Ausbildung zum JiMs Barkeeper der Sportjugend

Die Sportjugend Stormarn veranstaltete am 16. September eine Fortbildung zum JiMs Barkeeper/in.

In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Stormarn wurde ein unterhaltsamer Nachmittag organisiert.

Im Gemeinschaftshaus Rethwisch ging es an diesem Fortbildungstag um „shaken“, „muddeln“, „floaten“ und „Speedshaken“. Nach einer Einführung in die Suchtprävention, Infos zur Hygiene und den Umgang mit dem Gast ging es praktisch ran an die Shaker.

Unter der fachkundigen Leitung von Christian Brannerth (Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung in Hamburg) wurde ziemlich viel gelernt, ausprobiert und getrunken! Es wurden leckere Cocktailrezepte kennen gelernt, verschiedene Garnituren gestaltet und noch weiteres Zusatzwissen rund um das Thema Bar und alkoholfreie Cocktails vermittelt.

Das Konzept „Jugendschutz im Mittelpunkt“ (JiM) ist in Schleswig-Holstein seit Jahren sehr erfolgreich in der Alkoholprävention aktiv und wird in Kooperation mit vielen Partnern im Kreis Stormarn durchgeführt.