KSV-Verbandstag: Joachim Beckmann ist neuer stellvertretender Vorsitzender

Joachim Beckmann (TSV Bargteheide) ist beim Verbandstag des Kreissportverbands Stormarn – nach zweijähriger Mitarbeit als Vorstandsmitglied – einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Der 57 Jahre alte Filialleiter der Sparkasse Holstein wird zukünftig sein berufliches Know-How verstärkt in den Bereich Finanzen einbringen.

Vorgänger Karsten Beck (SSV Pölitz) hatte nach sechs Jahren Vorstandstätigkeit nicht noch einmal kandidiert. Er wird sich zukünftig stärker in der Kommunalpolitik engagieren. „Sechs Jahre KSV war eine prägende Zeit mit vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen“, sagt der Rethwischer. „Der KSV steht für die kommenden Jahre auf einer soliden finanziellen Basis, das erleichtert den Abschied ein wenig.“

Henrik Bagdassarian (TSV Glinde) wurde als Vorstandsmitglied wiedergewählt. Neu im Führungsgremium ist Heiner Wagner (WSV Tangstedt). Der 62 Jahre alte ehemalige Polizeibeamte kennt die Verbandsarbeit aus dem Eff-Eff: Zwölf Jahre kümmerte Wagner sich als stellvertretender Vorsitzender um die Geschicke des Kreisfußballverbands. Neue Kassenprüferin ist Christine Marck (VfL Oldesloe). Alle Wahlen waren einstimmig. Nicht zur Abstimmung standen in diesem Jahr Adelbert Fritz (Preußen Reinfeld) als KSV- Vorsitzender, Joachim Lehmann (TSV Glinde) als stellvertretender Vorsitzender sowie und Maren Vens (RFV Mittelstormarn) als Vorstandsmitglied.

Verabschiedet wurde Majka Weber nach sechs Jahren im Vorstand der Kreissportjugend (KSJ) Stormarn. Für die Vorstandswahl bei der Jugendvollversammlung Anfang März ließen sich keine neuen Kandidaten finden, das bedeutete das vorläufige Aus für die KSJ und ihre Aktivitäten.

Bei dem im Bargteheider Jagdschloss Malepartus ausgetragenen Verbandstag waren von 168 Sportvereinen lediglich 22 und somit von 222 möglichen Stimmen nur 58 vertreten. „Im Hinblick auf die zurückliegenden schweren drei Jahre haben wir doch mit größerer Resonanz gerechnet“, sagte KSV-Vorsitzender Adelbert Fritz vor rund 60 geladenen Gästen – unter ihnen Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Landrat Henning Görtz, Barbara Ostmeier (Landessportverband Schleswig-Holstein), Holger Böhm (KSV Segeberg), Birgit Kamrath-Beyer (KSV Ostholstein) und Carsten Engelbrecht (KSV Herzogtum Lauenburg)

Verbandsvorsitzender Fritz stellte auf der Versammlung Vanessa Lüth als neue Inklusionsbeauftragte des KSV Stormarn vor. Die 29 Jahre alte ausgebildete Sport- und Fitnesskauffrau bereitet sich zurzeit auf eine ganz besondere Herausforderung vor: In der Woche vor den Special Olympics Sport Games 2023 in Berlin (17. bis 25. Juni) ist der Kreis Stormarn als Host Town Gastgeber einer acht Mitglieder starken Delegation aus Tadschikistan.

Mit einem Blitzreferat informierte Wiebke Herrmann die Anwesenden über das Thema „10 Jahre Kinderschutzvereinbarung“. Der angekündigte Vortrag von Ines Moritz über das neue KSV-Projekt „Koordinationsstelle Leistungssport Jugend“ fiel aufgrund einer Erkrankung der Referentin aus (detaillierte Informationen über das Projekt folgen in einer separaten Pressemitteilung).

 

Bildunterschrift (v. l.): Joachim Lehmann, Vanessa Lüth, Adelbert Fritz, Heiner Wagner, KSV-Geschäftsführerin Verena Lemm, Joachim Beckmann, Henrik Bagdassarian