Das sind die Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2022

Bei der Wahl zu Stormarns Sportler des Jahres 2022 waren eine Rhönradturnerin, ein Triathlet und ein Handballteam die großen Gewinner. Karina Peisker vom TSV Trittau lag in der Gunst der Leser der regionalen Zeitungen sowie einer aus Funktionären des Kreissportverbands Stormarn (KSV) und Sportjournalisten zusammengesetzten Jury bei den Frauen ebenso vorn wie Udo van Stevendaal vom SV Großhansdorf bei den Männern. „Wir sind froh, nach drei Jahren Pandemie wieder eine Ehrung durchführen und der Öffentlichkeit die Vorbildfunktion des Sports näher bringen zu können“, sagte Adelbert Fritz, Vorsitzender des Kreissportverbands Stormarn.

Als beste Mannschaft des vergangenen Jahres wurde in den feierlich hergerichteten Räumlichkeiten der Sparkasse Holstein in Bad Oldesloe vor knapp 100 geladenen Gästen die Handballerinnen des TSV Bargteheide als Siegerinnen geehrt.

Peisker setzte sich in der Kategorie Sportlerin des Jahres knapp gegen die zweitplatzierte Schwimmerin Hannah Gätjen und deren Vereinskameradin Elea Linka von der SG Stormarn Barsbüttel durch. Van Stevendaal lag bei den Sportlern vor dem Vielseitigkeitsreiter Nicholas Goldbeck (RuFG Bargfeld-Stegen) und dem Karatekämpfer Corre Ahnsehl (TSV Reinbek). Bargteheides Handballerinnen verwiesen die Basketballmänner des TSV Bargteheide auf den zweiten, die Fußballfrauen des SSC Hagen Ahrensburg auf den dritten Rang.

Zur Begrüßung hielten KSV-Vorsitzender Fritz, Thomas Piehl (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein) und Kreispräsident Hans-Werner Harmuth kurze Begrüßungsreden. Svantje Lieber von der Sparkasse Holstein und KSV-Vorstandsmitglied Henrik Bagdassarian leiteten durch den Abend und führten kurzweilig durch die Talkrunden mit den jeweils Nominierten.

Der von der Sparkasse Holstein ausgelobte Sonderpreis „sportlich erfolgreichste Familie des Jahres 2022“ ging an die Familie Bettina Lange, Jens Krohn (beide TSV Bargteheide) sowie an Tochter Janka Krohn (DLRG Uetersen) für ihre internationalen Erfolge im Triathlon- und Rettungsschwimmsport. Direkt im Anschluss überraschte der KSV Anke Lakies (VfL Oldesloe), die unter den geladenen Gästen saß, mit einem Blumenstrauß. Im Dezember holte Triathletin Lakies in ihrer Altersklasse in Abu Dhabi den Weltmeistertitel im Aquabike – zu spät, um anlässlich der Ende November durchgeführten Jurysitzung für die Sportlerwahl berücksichtigt zu werden.

Erstmals wurde mit Jacqueline Engelberg (TSV Lütjensee) eine „moin! Vereinsheldin“ des Jahres gekürt. Seit Mai vergangenen Jahres zeichnen der KSV Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen gemeinsam jeden Monat einen Ehrenamtler oder eine Ehrenamtlerin für sein/ihr außerordentliches Engagement aus.

Vor der Übergabe der üblicherweise mit jeweils 1000 Euro dotierten fünf Förderpreise verkündete Wiebke Watzlawek von den Stiftungen der Sparkasse Holstein die frohe Botschaft, dass die Summe für dieses Jahr auf 1500 Euro erhöht wurde. Das auf Nachhaltigkeit ausgelegte Fördergeld ging an Peisker, Linka, Gätjen, Ahnsehl und – neu im Kreis der geförderten Talente – an Taekwondo-Kämpfer Dennis Sievert (Triple F).