Der „moin! Vereinsheld“ aus dem Monat Juli kommt vom SV Großhansdorf

Kreissportverband Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen überraschen Stefan Lück (SV Großhansdorf) beim Training

Kaum hatte Stefan Lück mit dem abendlichen Sportabzeichen-Training begonnen, musste der 53-Jährige vom SV Großhansdorf und seine Gruppe schon wieder eine Zwangspause einlegen. Aus gutem Grund: Wie aus heiterem Himmel hatten sich mehr als 50 Personen vor ihm aufgebaut – neben vielen Vereinskameraden und -kameradinnen auch Großhansdorfs Bürgervorsteher Mathias Schwenck, Adelbert Fritz, Verena Lemm und Henrik Bagdassarian vom Kreissportverband (KSV) Stormarn sowie Lutz Krauskopf von der Sparkasse Holstein.

Aus der geplanten Trainingseinheit entwickelte sich schnell eine feierliche Zeremonie, bei der Lück als „moin! Vereinsheld“ des Monats Juli ausgezeichnet wurde. Seine Emotionen hatte der 53-Jährige im Griff. Mit einem Lächeln sagte er: „Ich war schon sehr überrascht, konnte es aber nicht so zeigen“.

Der Großhansdorfer ist das dritte Mitglied eines Stormarner Sportvereins, das der KSV Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen mit dem neuen gemeinsamen Projekt „moin! Vereinshelden“ für außerordentliches ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Dotiert war der Titel übrigens mit einer Urkunde und einem Gutschein für das Ahrensburger Kaufhaus Nessler im Wert von 250 Euro.

In seiner Laudatio bezeichnete Manfred Hamann, Abteilungsleiter Leichtathletik beim SVG, Lück treffend als „sportlichen Helden“, Bürgervorsteher Schwenk lobte seine Rolle als großes Vorbild für die Jugendlichen.

Im Alter von fünf Jahren startete Lück seine sportliche Laufbahn in der Turnabteilung des SV Großhansdorf. Zwei Jahre später wechselte er zur Leichtathletik, der er bis heute treu geblieben ist. In rund 50 Jahren sammelte Lück rund 300 Kreismeister- und viele Landestitel.

Als Jugendleiter gibt er seit 30 Jahren seine Erfahrungen an Großhansdorfs Leichtathletik-Nachwuchs weiter. 2016 übernahm er gemeinsam mit Jörn Svenson die Sportabzeichengruppe des SVG.