Kreis Stormarn wird Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023!

#ZusammenInklusiv: Der Kreis Stormarn wird Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023!

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten an.

Vor den Weltspielen findet vom 12.-15. Juni 2023 in 216 inklusiven Kommunen Deutschlands das Host Town Program statt. Die Delegationen lernen in dieser Zeit Land und Leute kennen.

Der Kreis Stormarn hat sich mit dem Kreissportverband Stormarn als Kooperationspartner für das Host Town Program beworben. Heute wurde der Kreis Stormarn als Host Town auserwählt und ist damit Teil der größten kommunalen Inklusionsbewegung Deutschlands.

„Ich freue mich über diese Entscheidung, die auch eine Auszeichnung für die vorbildliche Arbeit im Kreissportverband und in den vielen Sportvereinen im Kreis ist. An vielen Orten wurden bereits jetzt unglaublich tolle Angebote im Bereich der Inklusion geschaffen. Das Host Town Programm wird uns hier mit Sicherheit einen weiteren Schub geben.“ so Landrat Dr. Henning Görtz.

Aus welchem Land die Delegation kommen wird, erfahren wir erst im Mai 2022. Bis dahin bleibt es spannend. In jedem Fall freuen wir uns schon sehr darauf, unsere Gäste bei uns in Stormarn begrüßen zu dürfen!