Kreissportverbände Stormarn und Nordfriesland nehmen mit Sportjugend SH am DOSB Fachforum Inklusion teil

Am 19. und 20. April 2021 fand das Fachforum Inklusion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) statt.

Einmal im Jahr treffen sich die Mitgliedsorganisationen des DOSB, um sich zum Thema Inklusion im und durch Sport und der gleichberechtigten Teilhabe der Menschen mit Behinderungen am Sport und der Gesellschaft auszutauschen. Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie wurde das Treffen erstmalig im digitalen Format durchgeführt.

Schleswig-Holstein wurde in diesem Jahr durch ein Team bestehend aus Nele Niemann (Inklusionskraft KSV Nordfriesland), Pia Görrissen (Inklusionskoordinatorin KSV Stormarn), Klaus Rienecker (Referent Inklusion Sportjugend Schleswig-Holstein) und Matthias Hansen (Vorsitzender KSV Nordfriesland und Sportjugend Schleswig-Holstein) vertreten.

Der erste Tag begann mit einem Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, in dem die DOSB Vizepräsidentin den Stand der Umsetzung von Inklusion sowie die Maßnahmen des DOSB für die AG Inklusion präsentierte.

Im „Markt der Möglichkeiten“ hatten die Teilnehmer:innen des Fachforums anschließend die Gelegenheit, verschiedene neue Projekte aus den Mitgliedsorganisationen kennenzulernen. So wurde auch #vielfältigVEREINt – die schleswig-holsteinischen Inklusionswochen im Sport von Klaus Rienecker vorgestellt. Diese haben im vergangenen Jahr erstmals stattgefunden und aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten Inklusionswochen in Schleswig-Holstein:  Vom 12. November bis 04. Dezember 2021 werden diese erneut im ganzen Land stattfinden.

Mit einem intensiven Austausch im digitalen Fish-Bowl zur Umsetzung der Inklusion im Sport ging der erste Tag zu Ende.

Der zweite Tag begann für alle Interessierten mit barrierefreiem Yoga – ein passender Einstieg in das Programm, welches unter dem Thema „Barrierefreiheit“ stand. Nach einer Begrüßung durch DOSB-Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker, gaben drei Sport-Inklusionsmanager:innen einen wertvollen Einblick, wie sie Inklusion in ihrem Alltag erleben und wie ihnen immer wieder neue Barrieren begegnen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion konnten die Teilnehmenden des Fachforums  zwischen fünf lehrreichen Workshops zum Thema Barrierefreiheit wählen. In diesen ging es beispielsweise um die Frage, wie Qualifizierungen barrierefreier werden können, aber auch um das Thema barrierefreie Internetseiten und Kommunikation.

Für die vier Vertreter:innen aus Schleswig-Holstein war das DOSB Fachforum Inklusion bereichernd. Neue Erkenntnisse konnten aus der Veranstaltung mitgenommen werden; viele Erfahrungswerte und Ziele, die in Schleswig-Holstein bereits im Bereich Inklusion erreicht und umgesetzt wurden, konnten auf der anderen Seite aber auch an Akteure aus anderen Bundesländern weitergetragen werden.

Klaus Rienecker erläutert, welchen Mehrwert die zweitägige Veranstaltung des DOSB vor allem für ihn hat: „Inklusion lebt vom Engagement einzelner Akteure, die sich mit viel Herzblut für dieses Thema einsetzen. Ein besonderer Wert dieses Fachforums ist die Möglichkeit, dieses Engagement einmal aus dem Verborgenen zu holen und über die Grenzen des eigenen Verbandes hinaus sichtbar zu machen. Mit unserer Aktion #vielfältigVEREINt haben wir vielen dazu eine motivierende Projektvorlage vorgestellt. Unser Netzwerk von Inklusionskoordinator:innen bildet auch für diese Aktion eine entscheidende Grundlage. Mit der Einbindung von Pia Görrissen und Nele Niemann in dieses Fachforum wollten wir dieses Engagement wertschätzen.“

Auch Matthias Hansen nimmt positive Eindrücke aus der Veranstaltung mit: „Das DOSB Forum hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig der Austausch und das Voneinanderlernen ist, getreu dem Motto miteinander reden, nicht übereinander“.

Die beiden Inklusionskoordinatorinnen der Kreissportverbände Nele Niemann und Pia Görrissen blicken ebenfalls gerne auf das Fachforum Inklusion zurück: „Wir freuen uns, dass wir die Chance hatten, an der Veranstaltung teilzunehmen. Das Forum hat gezeigt, wie individuell und vielfältig das Thema Inklusion ist und demnach sind wir dankbar, diese Erfahrungen mitnehmen zu können“.

Auch im kommenden Jahr wird das Fachforum wieder stattfinden. Geplant ist die Veranstaltung für den 02. und 03. Mai 2022.