Sportlerwahl 2020 fällt leider aus

Kreissportverband und Partner bedauern: Sportlerwahlen 2020 müssen ausfallen!

 Zu den zahlreichen Menschen, die enttäuscht darüber sind, dass ihr Jahr 2020 so ganz anders verlaufen ist als geplant, gehören nicht zuletzt auch die Sportlerinnen und Sportler in Stormarn. Vor knapp einem Jahr waren sie voller Vorfreude in ein spannendes und ereignisreiches Sportjahr gestartet – und dann nach zweieinhalb Monaten vom Coronavirus „brutal abgegrätscht“ worden. Schon im ersten Lockdown im Frühjahr wurde schnell deutlich: Viele zum Teil wochen- oder monatelangen Vorbereitungen waren umsonst, da „von jetzt auf gleich“ die sportlichen Wettkämpfe ausfallen mussten. Nach einer Zwischenphase, in der der Sportbetrieb ab Mai auf regionaler Ebene langsam wieder hochfahren konnte, leiden die Aktiven nun unter dem zweiten Corona-Lockdown. Fazit: Auf den verschiedenen Spielfeldern des regionalen Sports ging in diesem Jahr nur wenig.

Sicherlich gibt es unter den Stormarner Sportlerinnen und Sportlern auch Athleten, die sich „ganz vorsichtig“ auch bereits mit der Wahl zu den Sportlern des Jahres beschäftigt haben. Doch leider müssen die beliebte und bewährte Sportlerwahl und Sportlerehrung ausfallen, da es in 2020 deutlich zu wenig Wettkämpfe in den Einzel- und Mannschaftssportarten gegeben hat. Der Kreissportverband und seine langjährigen Partner Sparkasse Holstein nebst Sparkassen-Stiftungen sowie die heimische Presse bedauern diese Entscheidung sehr, sind sich aber einig, dass es in 2022 wieder Sportlerwahl und –ehrung geben soll. Denn das ist nicht nur langjährige Tradition, sondern für viele auch „Highlight“ eines jeden Sportjahres.

KSV-Vorsitzender Adelbert Fritz sagt dazu: „Wir freuen uns in 2021 auf möglichst viele gute Leistungen unserer heimischen Sportler*innen in den Stormarner Vereinen! So wird es dann hoffentlich wieder eine umfangreiche Auswahl für die nächste Sportlerwahl geben“.

Michael Ringelhann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Holstein, ergänzt: „Gerade in Zeiten, in denen vieles nicht so läuft wie geplant, können stabile und verlässliche Partner oftmals Gold wert sein! Daher unterstützen wir gern die Pläne des Kreissportverbands im Hinblick auf weitere Sportlerehrungen in Stormarn. Die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen stehen als langjährige Partner des regionalen Sports dem KSV weiterhin tatkräftig zur Seite.“

Der Kreissportverband und seine Partner sowie die Stormarner Presse sind sich einig: Sie planen für das Frühjahr 2021 eine Aktion, mit der sie außergewöhnliche Aktivitäten der Stormaner Sportvereine vorstellen. Dazu Adelbert Fritz: „Die Vorbereitungen dafür laufen bereits an; lassen Sie sich überraschen!“