Stormarn kürt seine Sportler und Sportlerinnen des Jahres

Hannah Gätjen, Udo van Stevendaal und Bargteheides Triathlondamen gewinnen die Wahl

Die Entscheidung steht fest: Stormarns Sportlerin des Jahres 2023 ist Freiwasserschwimmerin Hannah Gätjen von der SG Stormarn Barsbüttel. Der Sportler des Jahres heißt Udo van Stevendaal, kommt vom SV Großhansdorf und ist Triathlet. Zur Mannschaft des Jahres wurden bei der Ehrungsveranstaltung des Kreissportverbands (KSV) Stormarn und der Sparkasse Holstein in Bad Oldesloe die Triathletinnen des TSV Bargteheide gekürt.

Vor rund 90 geladenen Gästen in der Festhalle an der Olivet-Allee sprachen zu Begrüßung Joachim Lehmann (2. Vorsitzender des KSV), Thomas Bothe (Vorstandsmitglied der Sparkasse Holstein) sowie Kreispräsident Hans-Werner Harmuth. Jana Zabel von der Sparkasse Holstein und KSV-Vorstandsmitglied Henrik Bagdassarian leiteten durch den Abend und führten kurze Interviews mit den Nominierten. Für die musikalische Untermalung sorgte die Schwestern Anayela und Amelina Hutt von der Oldesloer Musikschule.

Hannah Gätjen, die neue Sportlerin des Jahres, setzte sich mit knappem Vorsprung gegen Bettina Lange durch. Die Triathletin des TSV Bargteheide urlaubte auf Lanzarote, wurde aber auf großer Leinwand live zugeschaltet. Vorjahressiegerin und Rhönradturnerin Karina Peisker vom TSV Trittau landete im Voting von Vertretern des Kreissportverbands, der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen, den Journalisten der regionalen Tageszeitungen sowie deren Lesern und Leserinnen auf dem dritten Rang.

Gätjen zählt in Deutschland in ihrer Altersklasse zu den besten Freiwasserschwimmerinnen. Im vergangenen Jahr gewann die 17-Jährige bei den auf der griechischen Insel Korfu ausgetragenen Junioren-Europameisterschaften jeweils die Bronzemedaille über 7,5 Kilometer und mit der 4 x 1,25-Kilometer-Staffel. „Der Ausgang der Wahl hat mich bei der starken Konkurrenz überrascht“, sagte Gätjen lächelnd und fügte hinzu: „Desto größer ist aber die Freude.“

Van Stevendaal feierte sein sportlich erfolgreichstes Jahr überhaupt: Fünf Weltmeistertitel im Triathlon bei Wettkämpfen in seiner Altersklasse, dazu zwei Goldmedaillen bei Deutschen Titelkämpfen holte der 55-Jährige 2023. Den dritten Titel „Stormarns Sportler des Jahres“ in Folge nahm er gewohnt bescheiden entgegen. „Allein die Nominierung ist eine große Ehre für mich und zeigt, dass der Triathlonsport auch andere inspiriert und bewegt.“ Zweiter wurde der erst 16 Jahre alte Bogenschütze Knut Jacubzik vom VfL Tremsbüttel, dritter der Tischtennisspieler Wang Yansheng (62) vom SV Siek.

Ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ lieferten sich die Triathletinnen des TSV Bargteheide und die Turnerinnen des SV Großhansdorf: Hauchdünn mit wenigen Stimmen Vorsprung holten Bettina Lange, Anke Rath und Elke Andersen am Ende den Titel nach Bargteheide. 2023 wurde sie in ihrer Altersklasse Deutscher Mannschaftsmeister. „Diese Auszeichnung ist eine tolle Würdigung für den ganzen Aufwand, den wir betreiben“, sagte Rath. Auf dem dritten Platz landeten die Badmintonspieler des TSV Trittau.

Den mit jeweils 1500 Euro dotierten Förderpreis des Kreissportverbands und der Sparkassen-Stiftung zur Unterstützung jugendlicher Leistungssportler ging an die beiden bereits in den Einzelkategorien nominierten Hannah Gätjen und Knut Jakubzik sowie an den Karatesportler Corre Ahnsehl (TSV Reinbek), die Rhönradturnerin Inken Amelie Berndt (TSV Trittau) und den Kung-Fu-Sportler Micha Abarbanel (Oststeinbeker SV).