Trittauerin ist moin! Vereinsheldin des Monats August

Kreissportverbands Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen zeichnen Melanie Wingerath während eines Sportfestes aus 

Ort und Zeitpunkt der Ehrung zur moin! Vereinsheldin des Monats August hätten passender kaum sein können: Anlässlich des Sportfestes „Sport für Alle“ in der Bad Oldesloer Stormarnhalle würdigten der Kreissportverband (KSV) Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen Melanie Wingerath für ihre langjährigen ehrenamtlichen Verdienste im Bereich des Inklusionssports.

Die 47 Jahre alte Leichtathletin etablierte beim TSV Trittau gemeinsam mit Ehemann Matthias Wingerath vor sechs Jahren die Inklusionsgruppe „Sport für Alle“. Mit großem Erfolg: Nach einer entsprechenden Anlaufphase war die Gruppe ausgebucht. In Trittau wurde Inklusion von Sportler/innen mit und ohne Behinderung gelebt. „Menschen mit Behinderung haben einfach das Recht, Teil des normalen Lebens zu sein und anerkannt zu werden“, sagt Wingerath.

Melanie Wingerath erwarb die Übungsleiter-C-Lizenz mit Schwerpunkt Breiten- und Freizeitsport. Sie hilft seit Jahren bei der Abnahme des Sportabzeichens und engagiert sich für die Jugendarbeit. Als Schnittstelle der Leichtathletikabteilung und der TSV-Geschäftsstelle kümmert sich die 47-Jährige auch um organisatorische Dinge.

Kreispräsident Hans-Werner Harmuth fand bei seiner Laudatio in der Stormarnhalle die passenden Worte, als er sagte: „Ohne ehrenamtlichen Einsatz wie den ihrigen würde es ein derart reichhaltiges Sportangebot in unserem Kreis nicht geben.“ Jens Hoffmann, Vorsitzender des TSV Trittau, hatte die Ehrung zuvor mit ein paar persönlichen Worte eingeleitet – gefolgt von kurzen Ansprachen des KSV-Vorsitzenden Adelbert Fritz und Wiebke Watzlawek von den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheldin“ übrigens mit einer Urkunde und einem Sachpreis in Höhe von 250 Euro. Einen moin! Vereinshelden kann jeder vorschlagen. Es reicht eine E- Mail mit entsprechender Begründung adressiert an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv- stormarn.de). Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.