ÜL-Assistenten-Ausbildung Teil 1 in Bad Oldesloe

Am 29. und 30. Oktober 2022 fand in Bad Oldesloe der erste Teil einer Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung in den Räumlichkeiten der Stadtschule statt. Veranstaltet wurde die Fortbildungsmaßnahme vom KSV Stormarn in Kooperation mit dem Bereich Sport und Inklusion der Ev. Stiftung Alsterdorf und Special Olympics Schleswig-Holstein. Bei einer Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung werden Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Einschränkung an zwei Wochenenden zu Übungsleiter-Assistenten (ÜLA) ausgebildet. Im ersten Teil wird ihnen vermittelt, wie sie in ihrer Sportstunde gut mit ihrem Trainer zusammenarbeiten und Unterstützung leisten können – beispielsweise beim Auf- und Abbau von Sportgeräten, der Anleitung ihrer Sportgruppe oder der Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen. Das erlangte Wissen wird im zweiten Teil vertieft und Erfahrungen werden ausgetauscht.

Sieben Sportlerinnen und Sportler aus unterschiedlichen Sportarten haben an dem ersten Teil der Fortbildung in Bad Oldesloe teilgenommen. Angeleitet durch die beiden Referentinnen Ilka Meis und Pia Görrissen, lernte die Gruppe in theoretischen und praktischen Phasen ihre neue Rolle als ÜLA kennen. Thematisiert wurde beispielsweise was ein ÜLA ist und welche Aufgaben man als ÜLA in einer Sportstunde hat. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Eigenschaften ein ÜLA und ein Trainer haben sollte und was der Begriff Fairness bedeutet. Der Aufbau einer Sportstunde sowie das Anleiten von Sportgruppen wurde zudem besprochen und anschließend durch die praktische Umsetzung in der Sporthalle geübt und vertieft.

Innerhalb der Gruppe herrschte eine positive Atmosphäre und von Beginn an war der Umgang unter den Teilnehmern freundlich und aufmerksam. Insbesondere in den Praxisphasen wurde die gegenseitige Hilfsbereitschaft deutlich. Trotz zweier langer und intensiver Fortbildungstage haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut und aktiv mitgearbeitet. Durch viele gute Ideen und Gedankengänge, konnte sich die Gruppe einen Großteil der Inhalte eigenständig erarbeiten. Hinsichtlich des sicheren Auftretens vor einer Gruppe ließen sich am zweiten Fortbildungstag bereits Fortschritte erkennen.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende mit vielen neuen Impulsen für alle Beteiligten und wertvollen zwischenmenschlichen Momenten. Dem großen Ziel der Teilhabe im Sport für alle wurde wieder ein kleiner, aber wichtiger Schritt entgegen gegangen.