Zarpener ist „moin! Vereinsheld“ des Monats Februar

Im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen ist eigentlich gar nicht die Sache von Uwe Raquet. Lieber hält der 60-Jährige vom TSV Zarpen sich im Hintergrund auf und unterstützt seinen Verein im Stillen. Umso erstaunter wirkte er, als TSV-Vorsitzender Tim Raab während des Zarpener Fußball-Hallenturniers eine kurze Spielunter-brechung nutzte, um mit dem Mikrofon in der Hand in die Hallenmitte zu treten und seinen langjährigen Vereinskollegen zu sich zu bitten.

Aus gutem Grund: Vertreter des Kreissportverbands (KSV) Stormarn und der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen waren vor Ort, um Raquet mit dem gemeinsamen Projekt „moin! Vereinshelden“ auszuzeichnen. Nach kurzer Ansprache von Raab bedankten sich KSV-Vorsitzender Adelbert Fritz, Bürgermeister Wolf-Friedrich Schöning sowie Wiebke Watzlawek von den Stiftungen der Sparkasse Holstein bei dem Zarpener für seinen außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz. Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheld“ des Monats Februar mit einer Urkunde und einem Gutschein für einen Bad Oldesloer Baumarkt im Wert von 250 Euro.

Bürgermeister Schöning, der gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Heike Hoffman zu dem Termin erschienen war, sagte: „Ehrenamtlich tätige Menschen wie Uwe Raquet sind eine Bereicherung für unseren Sportverein und die Gemeinde gleichermaßen. Darauf können wir sehr stolz sein.“

Vergangenes Jahr feierte Raquet  ein rundes Jubiläum. 30 Jahre war er für seinen Verein des Herzens als Trainer tätig – sowohl im Jugend- als auch im  Erwachsenenbereich. In der Fußballszene Stormarns ist er bekannt wie ein bunter Hund, gilt als ausgeglichene, führungsstarke und sympathische Persönlichkeit. Mit einer gehörigen Portion sozialem Verantwortungsgefühl: „Als ehemaliger Polizist bin ich mir über den Stellenwert eines Sportvereins bewusst, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen“, sagt er.