Projekt „Sport für Alle“

Über das Projekt

Mit dem 2016 ins Leben gerufene Projekt „Sport für Alle – Stormarner Vereine leben inklusiven Sport“ konnte in den vergangenen Jahren eine inklusive Sportlandschaft in den Stormarner Sportvereinen aufgebaut werden. Vielen Menschen mit Behinderungen wurde der Zugang zum Sportverein ermöglicht, womit erneut ein wichtiger Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Teilhabe gemacht werden konnte.

Nun möchte der Kreissportverband Stormarn weitere Wege gehen. Mit dem Folgeprojekt „Sport für Alle – Weiterentwicklung des Inklusionssports im Kreis Stormarn“ möchte der KSV Stormarn den gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung mit und in den Stormarner Sportvereinen weiter etablieren.

Seit April 2023 steht Vanessa Lüth den Vereinen in Stormarn als Projektkoordinatorin und mobile Sportlehrerin für den inklusiven Sport zur Seite. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein, die Kroschke Kinderstiftung sowie durch die Aktion Mensch. Durch die Förderung konnte die Anschaffung eines Autos für Fahrten zu den Sportvereinen im ganzen Kreisgebiet sowie die Abdeckung der Personalkosten bis zum heutigen Zeitpunkt ermöglicht werden.

„Mit diesem Folgeprojekt wollen wir weiterhin die Möglichkeit geben, vorhandene Sportangebote für Menschen mit Behinderungen zu öffnen und neue Angebote zu  konzipieren, um damit die Integration und Inklusion zu ermöglichen“, erklärt Adelbert Fritz, Vorsitzender des Kreissportverbandes Stormarn. KSV-Vorstandsmitglied Joachim Lehmann, der sich schon lange mit dem Thema beim TSV Glinde auseinandersetzt, ergänzt: „Durch  Kooperationen mit Einrichtungen für Menschen mit  Behinderungen können  neue Wege gegangen werden,  um Menschen mit Behinderungen für den  Sport zu  begeistern.“

Das Projekt hat nicht nur für den Verein einen Mehrwert, sondern auch für alle Einrichtungen, die sich daran beteiligen. Durch die organisatorische Unterstützung und wissenschaftliche Begleitung des Institutes für Sportwissenschaft der Universität in Kiel ist dieses Projekt zum Leuchtturmprojekt mit Aufforderungscharakter zum Mit- und Nachmachen für andere Kreise in ganz Deutschland geworden. Der Kreissportverband geht mit diesem Projekt innovative Wege und fördert den inklusiven Gedanken in ganz Stormarn. Dieses entspricht dem Auftrag an den organisierten Sport, Inklusion in den Vereinen und Verbänden umzusetzen.

Interessierte Vereine können sich gerne bei Vanessa Lüth unter inklusion@ksv-stormarn.de oder 0174 39 45 291 melden!

Weitere Informationen zum Projekt

Ansprechpartnerin „Sport für Alle“: Vanessa Lüth